Top-Posts

  • Ich habe mal versucht

    21 August 2008 ( #Färben )

    Wolle in Regenbogenfarben zu färben.Ich hatte noch einen nicht filzenden Kammzug in meinen Vorräten.Gefärbt habe ich mit Ashfordfarben in orange,gelb,blau u.s.w. und dann aufgewicklt. Aus dem Rest des angerührten Färbewassers hab ich noch 2 Stränge Sockenwolle...

  • der Anfang ist gemacht

    29 August 2008 ( #Stricken )

    nämlich die Maschenprobe.Habe das Garn so hinbekommen das die Maschenprobe bis auf 1 Masche passt.Nur die Längr kommt nicht hin,da muss ich dann zwischendurch eben immer abmessen,was ja aber kein Problem ist Der Anfang wird ja in 3 Teilen gestrickt und...

  • Die drei

    30 August 2008 ( #Stricken )

    einzelnen Teile hab ich nun zusammen auf der Nadel.Da ich die letzten Tage sehr viel unterwegs war hab ich nicht wirklich viel geschafft.Wenn ich mich denn doch noch spät Abends dazu durchgerungen hab einige Reihen zu stricken, war es als wenn ich einen...

  • Nicht weiter gekommen

    01 September 2008 ( #Stricken )

    bin ich amMönch.Wir waren gestern den ganzen Nachmittag bei meinm Vater im Garten.Und da es sehr warm war,hate ich keine Lust an dem dicken Pulli /Jacke zu stricken.Statt dessen hab ich einen neuen Pulli aus einer Baumwollmischung angefangen.Und soviel...

  • Dingend

    14 September 2008 ( #Stricken )

    nötig ist eine Sanierung meiner Baustellen.Ich wußte wohl das ich einiges hier angefangen hab. Wenn man das so alles auf einen Haufen sieht ist es doch sehr erschreckend.An manchen Teilen ist garnicht mehr viel zu machen.Und ein oder zwei Teile werden...

  • Ich hab die warme

    20 September 2008 ( #Spinnen )

    Mittagssonne ausgenutzt und auf dem Balkon einen Strang blaue Merinowolle gezwirnt.Meine Tochter hatte sich diese Farbe schon vor längerer Zeit ausgesucht und möchte daraus gerne eine Strickjacke haben.Als wir letztens mal bei Uschi waren hat sie sie...

  • Baustellenreport Teil 1

    28 September 2008 ( #Stricken )

    Mann kann ja auf verschiedene Art und Weise seine Baustellen beenden. Einmal so: oder so: Einen Schal sowie ein Dreieckstuch beide aus Alpakawolle hab ich in den Urzustand zurück versetzt.Ich klebte bei jeder Reihe nur noch an der Anleitung und beide...

  • Da ich sehr

    30 September 2008 ( #Stricken )

    viel Socken stricke ist in den letzten Monaten einiges an Sockenwollresten zusammen gekommen.In den letzten Wochen hab ich dann mal Resteverwertung betrieben. Aber bei so kleinen Teilen sieht man nicht wirklich das die Reste weniger werden......Da heißt...

  • Ein Wollladen

    30 September 2008 ( #Wollkauf )

    bei mir in der Nähe schließt zum Jahresende.Da ich dort oft und gerne eingekauft hab, bin ich da gestern nochmal vorbei gefahren in der Hoffnung das ich einige Schnäppchen machen kann.Leider hatten sie keine große Ausahl,nur einige Reste der Sommergarne....Wintergarne...

  • Jetzt isser

    03 Oktober 2008 ( #Stricken )

    endlich fertig,mein Mönch.Fäden vernäht und gewaschen liegt er jetzt zum trocknen.Ich habe ihn nicht als Pulli sondern als Jacke gestrickt weil die Wolle doch sehr dick war und als Pulli einfach zu warm.Und auch bei dieser Anleitung gilt, wer richtig...

  • Ein bunter Samstag

    05 Oktober 2008 ( #Färben )

    war das gestern.Ich habe 1 kg Wolle/Seide in blau gefärbt.Und da die Farbtöpfchen dann schon einmal ausgeräumt waren wurden auch noch 4 Stränge Sockenwolle bunt gemacht. Ich finde,diesmal ist das blau sehr schön geworden,durch den hohen Seidenanteil hat...

  • hier die

    05 Oktober 2008 ( #Färben )

    nächsten beiden Stränge und weils so schön ist hier nochmal alle zusammen.Wie meistens bei meiner selbstgefärbten Sockenwolle 75 % Schurwolle und 25% Poly Dadurch das es gestern noch sonnig war und eine starke Brise wehte sind alle Stränge schnell getrocknet.Mal...

  • Hier nun

    12 Oktober 2008 ( #Färben )

    der zweite Teil der gestrigen Färbungen und weil es so schön ist hier nochmal alle Stränge zusammen. Ich find sie alle sehr schön,aber mein Favorit ist der letzte oben in der ersten Reihe.Und weils so schön ist und viel Spaß macht hole ich jetzt nochmal...

  • Bilderflut

    13 Oktober 2008 ( #Färben )

    meine Sonntagsfärbereien.... und hier meine bisher gesamten gefärbten Sockenwollstränge der letzten Tage und Wochen..... Bis auf 2 oder 3 Stränge (100% Schurwolle)sind alle aus 75% Schurwolle und 25% Poly zum Teil schon mit Banderolen versehen für den...

  • Wenn der Paketbote

    15 Oktober 2008 ( #Wollkauf )

    zweimal klingelt und dann sowas hier abgibt,freut sich das Färberherz.... Da ich ja in der letzten Zeit viel gefärbt hab mußte jetzt Färbewolle nachbestellt werden.Es sind verschiedene Mischungen. In der linken Kiste ist normale Sockenwolle 75 / 25 Obendrauf...

  • Handschuhe ohne

    17 Oktober 2008 ( #Stricken )

    Fingerspitzen hab ich mal angefangen.Ich habe einfach mal drauflosgestrickt.Ich stricke ohne Anleitung und es ist ein Versuch,ob er gelingt wird sich zeigen..... Wenn nicht wird eben wieder geribbelt. Ich darf nur nicht vergessen mir entsprechend Notizen...

  • Ein Satz

    18 Oktober 2008 ( #Stricken )

    mit x,das war wohl nix.Ich hatte Kaunigarn und 2er Nadeln genommen.Hatte für den Handschuh je Nadel 12 Maschen angeschlagen und dann locker gestrickt.Soweit so gut,war zwar etwas eng aber es ging noch so gerade eben.Dann die Finger,das Daumenloch war...

  • Paßt,sitzt,wackelt

    23 Oktober 2008 ( #Stricken )

    und hat Luft .Uschi hat auf Svenjas Bitten vor einiger Zeit eine Jacke mit der Strickmaschine gestrickt.Heute konnte ich sie abholen.Liebe Uschi,Svenja hat sich sehr gefreut und hat gleich gefragt ob du ihr bei Gelegenheit wohl nochmal eine machen würdest?Sie...

  • Wieder

    29 Oktober 2008 ( #Stricken )

    ein Single ist diese Socke. Beim 2. war ich bis kurz vor der Spitze als ich gemerkt habe das ich das Rippenmuster nicht gestrickt hatte.Also hab ich Herrn Ribbel zu mir gebeten um seine Arbeit aufzunehmen.....Jetzt ist alles wieder auf Anfang und ich...

  • Lange hats

    31 Oktober 2008 ( #Spinnen )

    gedauert,jetzt ist es angekommen. Ich hatte ja eigentlich schon vorgestern damit gerechnet,als es dann nicht kam,na dann eben gestern.Auch nichts.Heute hatte ich einige Termine ausser Haus.Als ich zurückkam stand der Paketwagen vor der Tür.Raus aus dem...

  • Zwischen

    11 November 2008 ( #Stricken )

    den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt ist noch ein kleines Söckchenpaar fertig geworden.Und nebenbei hab ich noch eine große Decke für mich angefangen.Ich stricke sie mit Kauni und werde sie snschließend anfilzen,so das sie schön kuschelig wird.Aber...

  • Die Vorbereitungen

    23 November 2008 ( #Stricken )

    für den diesjährigen Weihnachtsmarkt hab ich jetzt fast abgeschlossen.Alles ist mit Schildern und Preisen versehen bis auf einige Stränge der selbstgesponnenen Wolle.Das werd ich im laufe der nächsten Woche noch eben machen.Das ist das letzte Sockenpaar...

  • Zum Jahresende

    09 Dezember 2008 ( #Spinnen )

    hab ich mir nochmal Nachschub an Spinnwolle bestellt.Da ich mir ja gern den Ragna stricken möchte und mich nicht entscheiden konnte ob ich Gotlandwolle oder schwarze Australmerino nehmen soll hab ich gleich beides bestellt.....Jeweils 1,5kg. Man gönnt...

  • Ein Paar

    31 Dezember 2008 ( #Stricken )

    Socken hab ich doch noch. Auch diese sind wieder für mich,diesmal mit einem Zopf an den Seiten. Ich wünsche allen ein gesundes Jahr 2009. Gute Vorsätze hab ich fürs neue Jahr nicht gefasst,was nützt es sich etwas vor zunehmen um es dann doch nicht einzuhalten?...

  • Angefangen

    02 Januar 2009 ( #Stricken )

    ist seit gestern der Ragna.Ich habe schwarze selbstgesponnene Australmerino genommen.Ich habe die Maschenzahl um einiges kürzen müssen da mir das Teil sonst zu groß geworden wäre,angegeben waren 160 Maschen,da konnte ich mich aber einmal komplett einwickeln,ich...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>